Lange Haare, tolle Locken, wallende Mähne – mit unseren Echthaar Extensions!
Rufe uns an: 0621 43666100 oder 86363619

Olaplex- ich habe es getestet!

In vielen Foren zu „wirksame Haarpflege“, in Blogs und auf Facebook ist ein neues Haarpflegeprodukt aus den USA Gesprächsthema Nummer 1: Olaplex. Da ich alles, was neu ist, gerne selbst teste, habe ich sofort einen Termin bei meiner befreundeten Friseurin gebucht, um dieses angebliche Wunderpflegemittel Olaplex auszuprobieren. Ich war skeptisch, aber neugierig. So viel verrate ich Dir schon jetzt: Mein Haarpflege-Test hat sich gelohnt!

Ausgangssituation: strohige Haare ohne Glanz, stark strapaziert vom Blondieren

Meine eigenen Haare waren zu diesem Zeitpunkt strohtrocken, spröde und glanzlos. Einen Monat vorher hatte ich mir innerhalb von 2 Wochen mehrmals blonde Strähnen in die Haare gemacht und natürlich befanden sie sich dann in einem katastrophalen Zustand. Ich war den Tränen nahe. Sie brachen ab und hatten Spliss. Blonde Strähnen trage ich schon seit über 15 Jahren und so ist es kein Wunder, dass meine Haare ständig stark strapaziert sind. Ich habe schon so viele Produkte für die Haarpflege ausprobiert, dass ich mich einen Moment fragte, ob ich Olaplex wirklich testen sollte oder ob das meine Haare noch strohiger machen würde.

Schließlich überlegte ich mir, dass ich im schlimmsten Fall eine Glatze bekäme und  mir eine Perücke kaufen müsste. Ohnehin habe ich nur wenige Haare auf dem Kopf – also, was soll’s! Mutig entschied ich mich für die Behandlung meiner Haare mit dem neuen Wunderstoff, der wirksame Haarpflege für geschädigtes und strapaziertes Haar anpreist. Doch bevor ich Dir meine Erfahrungen mit Olaplex mitteile, hier ein paar wichtige Informationen zu diesem Mittel.

Was ist Olaplex und was ist darin enthalten?

Olaplex ist ein 3-Stufen-Pflegemittel für die Haare, das aus den USA kommt. Es ist frei von Silikon, Sulfat, Phthalaten und Aldehyden, wurde also ohne Weichmacher und schädigende Alkoholverbindungen hergestellt. Zudem wurde es ohne Tierversuche entwickelt. Das finde ich großartig!

Dr. Eric Pressly und Dr. Craig Hawker, 2 Wissenschaftler, haben einen neuen chemischen Stoff entwickelt, der als Bindemittel fungiert und die Zerstörung der Disulfidbrücken im Haar verhindert und diese zudem nachhaltig reparieren kann.

In der Regel wird Olaplex Nr.1 während des Blondierens oder Färbens beim Friseur zu Haarfarbe zugegeben. Direkt nach dem Auswaschen der Coloration wird es anschließend die Nr.2  aufgetragen. Olaplex Nr.3 wird von zuhause eingesetzt. Dort pflegst Du Deine gefärbten oder blondierten Haare jede Woche einmal damit. Du kannst es allerdings auch nur zur Regeneration geschädigter Haare einsetzen.

 

 

Wie funktioniert Olaplex und warum wirkt es?

Disulfidbrücken halten das Haar elastisch, kräftig und geschmeidig. Werden diese zerstört, wie dies bei Dauerwellen oder beim Blondieren, aber auch bei jedem Kämmen und Föhnen passiert, werden die Haare spröde, brüchig und strohig. Je öfter Du Deinen Haaren also solche Torturen zumutest, umso mehr Disulfidbrücken machst Du kaputt. Am meisten schädigst Du Deine Haare während der Aufhellung, bei anderen chemischen Veränderungen oder durch Styling mit starker Hitze.

Olaplex wird während des Aufhellens oder Färbens in die Coloration beziehungsweise in das Bleichprodukt gemischt und bewirkt somit eine schonende Behandlung. Es sorgt dafür, dass die Disulfidbrücken weitestgehend erhalten bleiben und unterstützt das Haar nach dem Färben/Blondieren bei der Regeneration. Es baut die Haarstruktur neu auf, indem es die Verbindungen wiederherstellt.

Seine phänomenale Wirkung zeigt sich vor allem während des Blondierens und bei der Haarstruktur-Rekonstruktion. Durch die Wiederherstellung der Disulfidbrücken erhält Dein Haar neue Elastizität und Sprungkraft.

Wichtiger Hinweis:

Olaplex ist kein Allheilmittel für total kaputte Haare! Vollkommen geschädigtes Haar kann kein sogenanntes „Wundermittel“ wieder schön machen. Denke       täglich an gute Pflege, gehe sorgsam und schonend mit Deinen Haaren um und verwende regelmäßig hochwertige Produkte als Shampoo, Spülung und Kur, zum Beispiel aus unserer Pflegeserie von Diadem Extension. Nur so behältst Du dauerhaft gesundes Haar.

Wo kann ich Olaplex kaufen?

Dieses Haarpflegeprodukt kannst Du jetzt auch in ausgewählten deutschen Friseursalons. Lange Zeit war das Pflegeprodukt nur in den USA erhältlich, doch jetzt gibt es dieses hilfreiche Pflegeprodukt für strapazierte Haare auch in Deutschland.

Wie riecht dieses Haarpflegemittel und wie fühlt es sich an?

Da die Verwendung von Olaplex 3-stufig aufgebaut ist, hat der Inhalt jedes Fläschchens einen eigenen Charakter. Der Wirkstoff, der während des Aufhellens oder Färbens in Phase 1 verwendet wird, ist ölig und riecht für meine Empfindungen ziemlich chemisch, entfaltet sich aber mit einer sanften und schönen Wirkung. Die Textur des zweiten und dritten Bestandteils ist mitteldicht und die Produkte duften angenehm und dezent nach einer floralen Mischung.

Die Olaplex Anwendung – meine Erfahrung

Ich habe mich für eine Behandlung zur Wiederherstellung der Disulfidbrücken, also zur Regeneration und Stärkung der Haare, entschieden. Die Anwendung habe ich zusammen mit meiner Friseurin, mit der ich befreundet bin, durchgeführt. Dafür benutzten wir 15 ml Olaplex No. 1 und 90 ml Wasser. Wir haben sicherheitshalber destilliertes Wasser verwendet, um unvorhergesehene Reaktionen auszuschließen, die durch Kosmetikprodukte mit den Mineralien im Leitungswasser entstehen könnten.

Nachdem wir das Präparat mit Wasser angerührt hatten, trug meine Freundin es auf meine trockenen, spröden Haare auf. 105 ml Flüssigkeit genügten vollkommen für meine schulterlangen Haare. Auf die sehr trockenen Haarspitzen hat meine Friseurin besonders viel Olaplex-Wasser-Mischung gegeben. Wie empfohlen habe ich alles 10 Minuten einwirken lassen. Olaplex No. 1 wird nicht ausgespült.

Anschließend hat mir meine Freundin nun Olaplex No. 2 Bond Perfector aufgetragen. Die Empfehlung des Herstellers lautet, das Produkt in Phase 2 mindestens 10 Minuten oder länger auf die Haare zu geben. Ich habe meinen Kopf in Folie gewickelt und No. 2 eine Stunde lang einwirken lassen und danach gründlich ausgespült. Zwei Tage später habe ich dann Olaplex No. 3, den Hair Perfector, in der gleichen Art und Weise wie No. 2 benutzt.

Die Anwendung war insgesamt sehr einfach und das Einwirken fühlte sich angenehm an.

Wichtiger Hinweis:

Halte Dich unbedingt genau an die Angaben des Herstellers! Es ist ratsam, eine Olaplex-Behandlung während des Blondierens nur vom Friseur deines Vertrauens durchführen zu lassen. Olaplex ist kein Ersatz für ein hochwertiges Shampoo oder für einen Conditioner.

Das sind die Ergebnisse nach meiner Olaplex-Erfahrung

So haben meine Haare vorher ausgesehen:

 

Dies sind meine Haare nach der Olaplex-Behandlung, geföhnt mit einer großen Rundbürste:

 

Und hier siehst Du meine Haare luftrockgetrocknet nach der Olaplex-Anwendung:

 

Nach einer Stunde Einwirkzeit von Olaplex No. 2 holte ich tief Luft und meine Freundin begann, dieses Wundermittel aus meinem Haar auszuspülen. Und hier gab es die erste angenehme Überraschung: Meine Haare fühlten sich beim Spülen und Waschen nicht so hart und gummiartig an wie vorher. Sonst musste ich die Haare immer extrem vorsichtig waschen, weil sie sich ständig ineinander verhakten und ich wirres, verknotetes Haar bekommen habe. Mit Olaplex sind meine Haare super weich geworden und ließen sich ganz leicht ausspülen.

Nach der Haarwäsche fand ich in der Badewanne sonst stets viele kurze Haare, die beim Waschen abgebrochen waren. Jetzt war das nicht der Fall. Ich war wirklich sehr erstaunt. Nach dem Trocknen der Haare kam die nächste Überraschung: Sie waren wundervoll weich, fühlten sich sanft an und fielen locker auf meine Schultern.

Obwohl ich mich unglaublich freute, blieb ich skeptisch und wollte erst einmal den nächsten Tag abwarten. Normalerweise wurden meine Haare nach dem Friseurbesuch meist sehr schnell wieder strohig, rau und trocken. Sobald ich sie bürstete, begannen sie sonst erneut, abzubrechen. Dieses Mal gibt es das alles nicht! Die Haare fühlten sich supersoft und geschmeidig an, ließen sich leicht kämmen, brachen nicht und sahen wundervoll elastisch aus.

Olaplex hat meine Haare vor dem Abschneiden gerettet. Ich bin total begeistert. Auch wenn meine Haare nach dieser langen Zeit des ständigen Blondierens noch weit vom Idealzustand und von richtig gesundem Haar entfernt sind, hat sich ihr Zustand enorm verbessert. Ich werde die ganze Prozedur mehrmals wiederholen, denn auch der Hersteller empfiehlt die Verwendung von Olaplex so oft wie möglich.

Mein Fazit

Ich empfehle Dir, Olaplex bei stark geschädigtem Haar anzuwenden und ansonsten gilt wie immer: Gehe schonend mit Deinen Haaren um, damit Du Deine natürlichen Haare gesund erhältst, pflege sie mit hochwertigen Produkten und sorge so für einen tollen Look!

Schöne Haar-Grüße
Deine Ewa

 

 

 

9 Kommentare
  1. Hallo,

    ich hatte bereits ein Mal eine olaplex Behandlung beim Frisör mit Farbe. Würde dies jetzt gerne zu hause alleine in die Farbe mischen. Wie viel von der no. 1 kommt in meine Farbe rein? Farbe ist 50 ml + 75 ml oxidant. Habe die nr. 1 bis 3 bereits gekauft. Wie viel ml no.1 kommt in meine fertig angemischte Farbe? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Liebe grüße
    Anna Fuchs

    • Hallo liebe Anna

      Leider kann ich Dir nicht ganz genau sagen wie viel Olaplex Du in einer Farbe mischen sollst, weil ich keine Friseurin bin. Ich habe es ohne Farbe, auf trockene Haare aufgetragen. Die Anwendung habe ich zusammen mit meiner Friseurin, mit der ich befreundet bin, durchgeführt. Dafür benutzten wir 15 ml Olaplex No. 1 und 90 ml destilliertes Wasser. Ich färbe meine Haare ausschließlich in Friseursalon( wegen Strähnen ;-)) und natürlich mit Olaplex 😉
      Liebe Grüße
      Ewa

  2. Liebe Ewa,

    wurden die Haare nach der Behandlung mit Olaplex 1 und 2 noch shampooniert und eine Kur aufgetragen? Oder habt ihr direkt im Anschluss an die Anwendung getrocknet?

    Und waren die die Haare vor dem Auftragen schon gewaschen worden oder wurde es direkt auf die trockenen Haare aufgetragen?

    Vielen Dank und Grüße

    Manu

    • Liebe Manu
      Nach der Behandlung wurden die Haare nur shampooniert, keine Kur wurde aufgetragen.
      Olaplex Nr.1 wurde auf trockene Haare eingetragen.

      Olaplex Nr.3 trage ich auf gewaschene Haare auf 🙂
      Liebe Grüße
      Ewa

      • Nach Olaplex muss immer ein Conditioner benutzt werden, denn Olaplex ist keine Pflege.
        Das vergessen viele. Auch bei Olaplex 3 wird danach shamponiert und ein Conditioner aufgetragen.

  3. Mein Haar wurde normal ohne Olaplex blondiert.Es war danach nicht mehr kämmbar und es brach Tag für Tag mehr ab.Es war zum Heulen.Dann erzählte mir eine Freundin von Olaplex.Ich ging zu einem Friseur der Olaplexbehandlung anbot und wollte das Produkt ohne wieder zu färben nur zur Reparatur ausprobieren.Und ich war von dem Ergebnis begeistert.Das Haar fühlte sich wieder wie vor der Färbung an,es ließ sich durchkämmen und es war kein Haarbruch mehr da.Pflege es seitdem wie gewohnt.Ich werde die Olaplexbehandlung nochmal machen.Es hält was es verspricht.Und ich werde nie wieder ohne Olaplex färben

  4. Hallo, ich habe morgen meinen ersten Friseur Termin mit einer Olaplex Kurbehandlung ohne Färben. Habe feinet schulterlanges Haar welches von einem Frisör mit einem Glätteisen versaut wurde… nehme jetzt schon seit über 2 Wochen das Shampoo und den Conditioner. Bin total gespannt, angeblich muss ich regelmäßig ca. 4-5 Monate die Behandlung im Salon machen, danach soll das Haar wieder völlig normal aussehen. Jetzt habe ich am Oberkopf wo meine Haare kürzer sind, total grisselige Spitzen… hab ein bisschen Angst… hoffe, der Friseur hat die Wahrheit gesagt.

    • Hallo 🙂
      Ich bin gespannt wie alles ausgegangen ist? Bist Du zufriden mit deine Behandlung? LG Ewa

  5. Hallo Ewa, hatte jetzt eine Behandlung beim Friseur, das soll ich jetzt übrigens alle 4 Wochen machen, das Grisselige ist sehe viel besser geworden. Benutze Olaplex auch Zuhause. Aber meine Haare sind immer noch brüchig. Halte Doch auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar